Anmeldung
Folgen Sie uns:

Polizeiorchester Sloweniens

Polizeiorchester Sloweniens ist das zentrale Protokollorchester der Republik Slowenien und wurde 1948 gegründet. Im Laufe seiner Entwicklung hat es einen unverwechselbaren sinfonischen Klang geprägt und vereint die Rolle von Musiker:innen und Polizist:innen, wodurch es die Polizei mit der Öffentlichkeit verbindet und einen wichtigen Teil der slowenischen Staatskultur darstellt.

Die Qualität und Bekanntheit des Orchesters sind seit seiner Gründung 1948 stetig gewachsen, wobei es insbesondere in den letzten Jahrzehnten – parallel zur Entstehung des unabhängigen slowenischen Staates – eine starke Entwicklung erfahren hat.

Im Jahr 1994 ernannte die Regierung der Republik Slowenien das damalige Orchester zum offiziellen Protokollorchester, seit 2001 trägt es offiziell den Namen Polizeiorchester.

Zahlreiche Dirigenten und künstlerische Leiter haben das Orchester geprägt und weiterentwickelt, seine Professionalität gesteigert und sein Repertoire erweitert. Dadurch konnte das Orchester seinen künstlerischen Ausdruck verfeinern und einen echten sinfonischen Klang formen, der bis heute sein Markenzeichen ist.

Die Mitglieder des Orchesters verbinden durch ihre Arbeit die Polizei mit den Bürgerinnen und Bürgern Sloweniens. Mit musikalischer und operativer Professionalität, Engagement und ihrer Doppelrolle als Musiker:innen und Polizist:innen sind sie eine Ehre und ein Stolz – nicht nur für die Polizei, sondern für den gesamten slowenischen Staat.