Big Band des Konservatoriums für Musik und Ballett Maribor
Der Big Band des Konservatoriums für Musik und Ballett Maribor begeistert seit mehr als drei Jahrzehnten mit einem vielfältigen Jazzprogramm, diesmal unter der Leitung von Janez Vouk und mit Solist:innen im großen orchestralen Klang.
Der Big Band des Konservatoriums für Musik und Ballett Maribor wurde 1993 unter der Leitung von Eduard Holnthaner gegründet. Zunächst trat das Orchester bei Jahreskonzerten der Mittleren Musik- und Ballettschule Maribor auf, später auch bei Orchester-Rundschauen sowie verschiedenen Gelegenheitsauftritten.
In seiner reichen Geschichte hat der Big Band auch mehrere eigene Konzerte im Cankarjev dom, im Narodni dom Maribor, beim Festival Lent, beim Festival Musikalischer September, beim Europäischen Tag der Musik in Ljubljana sowie auf der Sommerbühne in Ruše gegeben.
Bei den Konzerten wirkten zahlreiche renommierte Solist:innen mit, darunter Darja Švajger, Dada Kladenik, Vesna Petković, Oto Pestner, Victor Mendoza und weitere.
Beim diesjährigen Konzert präsentiert sich der Big Band des Konservatoriums für Musik und Ballett Maribor, der seit 33 Jahren besteht, mit einem vielfältigen Programm für großes Jazzorchester. Er tritt mit Solist:innen unter der Leitung von Janez Vouk auf.