Regenbogen-Juni in Maribor
10 Jahre Programm „Maribor durch die rosarote Brille“
Der Regenbogen-Juni in Maribor wurde 2020 als Alternative zur Pride-Parade ins Leben gerufen, die in der steirischen Hauptstadt alle zwei Jahre stattfindet, und hat sich seither zu weit mehr entwickelt.
Im Laufe der Jahre hat das Festival eine eigene Identität entwickelt, die verschiedene Formen der queeren Kultur feiert, vielfältige Stimmen stärkt und immer wieder zeigt, dass LGBTQIA+-Gemeinschaften existieren, bestehen, gemeinsam gestalten, sich treffen und leben.
Heute, in seiner vierten Ausgabe, ist der Regenbogen-Juni in Maribor ein eigener Mikrokosmos der lokalen LGBTQIA+-Szene und all dessen, was wir das ganze Jahr über tun – nicht nur während der Pride-Veranstaltungen, sondern auch davor und danach.
Das Mladinski kulturni center Maribor und das Programm „Maribor durch die rosarote Brille“ bieten Raum und Ressourcen für den Aufbau von Gemeinschaft auf verschiedenen Ebenen – von regelmäßigen Treffen bis hin zu Drag-Shows und anderen thematischen Veranstaltungen, bei denen wir zusammenkommen. Diese Ausrichtung spiegelt sich auch im Programm des Regenbogen-Juni wider, das erneut von einem Team aus LGBTQIA+-Jugendlichen mitgestaltet wird, die das ganze Jahr über mit uns zusammenarbeiten.